Oldtimerinterieur, Holzrestaurierung

Wir haben uns auf den Werterhalt von rollendem Kulturgut spezialisiert, z.B. Armaturenbretter und Lenkräder.

Zur Restaurierung gehören:

  • Beseitigung von Schäden im Furnier und Massivholz, Erhalt des Originals
  • Verwendung verschiedener Oberflächentechniken für die jeweiligen Fahrzeugtypen, Erhalt der Patina möglich
  • Neuanfertigung fehlender Teilen nach dem Original

Hier ein Beispiel: Restaurierung der Armaturenbretter und Fensterabdeckungen und sonstiger Holzteile

 

Vorgeschichte:

Ein Masarati-Mexiko von 1965 wurde auf einem Außengelände in Italien wiederentdeckt und zu neuem Leben erweckt. Sowohl die Karosserie  als auch das Holz des Fahrzeugs waren in einem sehr schlechtem Zustand, siehe Fotos.

UV-Stahlung und Regen hatten den Polyesterlack zerstört. Das Holz war dunkel geworden, aber in vielen Teilen noch restaurierungswürdig. Das dazugehörige Lenkrad war ebenfalls in sehr schlechtem Zustand.

 

Restaurierungsarbeiten:

  • Mechanisches Entfernen des Polyesterlacks
  • Rekonstruktion des originalen Farbtons
  • Neue Oberflächenbehandlung mit  widerstandfähigem 2-Kompontentenlack
  • Endoberfläche in Hochglanzpolitur (neu gebeizt, lackiert und poliert)